Dies ist ein virtuell erfundenes Pferd. Das bedeutet, dass alles hier Abgebildete sich in der Fantasie abspielt und sämtliche Ähnlichkeiten keinen Bezug zur Realität haben.

 

GNS CYRUS TEX

1999 WÜRTTEMBERGER - HENGST - BRAUNER - 1,72M - SPRINGEN

Cyrus Tex war schon von Anfang an ein Musterknabe an gutem Benehmen, seit er als Absetzer seine Welt allein erkundete. Nie gab es Probleme oder Schwierigkeiten mit dem Hengst und der Alltag mit ihm war geprägt von lockerem Zusammensein. Bis Cyrus eines Tages entdeckte, was in ihm schlummert und begann deutlich mehr Selbstbewusstsein zu entwickeln. Heute ist der bildhübsche Cyrus Face - Sohn zwar kein "bekloppter Irrer", aber doch sehr hengstig und zu allen Schandtaten bereit. Cyrus ist sehr selbstbewusst und temperamentvoll. Ihm mangelt es definitiv nicht an Durchsetzungsvermögen und so schaffte er es im Handumdrehen die meisten Pfleger mit geschickter Verwirrtaktik um den Finger zu wickeln. Doch wer den Braunen kennt, der weiß, wie man mit ihm umgeht. Cyrus ist sehr stark von der Stimmung seiner Bezugspersonen abhängig. Will man ihn ruhig und mustergültig, sollte man zunächst einfach die Ruhe bewahren und dem Hengst auf die Tour kommen, dass man sich für seine Kapriolen kein bisschen interessiert. Da Cyrus ja gerne gefallen möchte, dauert es meist nicht lange, bis er klein beigibt und sich mit dem zufrieden sieht, was er bekommt, ohne großen Aufstand zu machen. Auch wenn er wirklich ruppig und nervig klingt, der Alltag mit dem Hengst ist eigentlich schön und vor allem spannend. Cyrus ist recht scheufest und macht viel Blödsinn mit und für einen Junghengst in der Blüte seines Lebens ist er nach wie vor ganz gut händelbar.

Cyrus Tex ist gnadenlos unter dem Sattel. Er fordert sehr viel Aufmerksamkeit, hat aber auch enorm etwas zu bieten. Mit viel Elan, sehr viel Kraft und einer tollen manier am Sprung bietet er sowohl viel fürs Auge als auch viel für den ambitionierten Springreit-Techniker. Cyrus ist begabt, seine Kraft muss nur noch in die richtigen Bahnen gelenkt werden. Obwohl der Braune mit viel Potenzial für den Dressursport kommt, ist sie dressurliche Ausbildung für den Hengst doch ein Knackpunkt. Er hat wenig Spaß an der Sache, viel lieber geht er mit Vollgas durch den Parcours als immer wieder die gleichen Lektionen zu gehen. Leider äußert sich diese Langeweile sehr extrem, so sucht der Hengst bei zu wenig Forderung nach den berühmten "pferdefressenden Ecken" und ist nur schwer in Konzentration zu halten. Im Parcours zeigt sich dann wieder ein komplett anderes Bild. Der hengst blüht auf, bis in die letzte Pore und zeigt, woraus er gemacht ist!

Cyrus Tex ging im Fohlenalter zu den ersten Showevents und gewöhnte sich schrittweise an den Turnierrummel. Heute ist Cyrus unproblematisch und präsentiert sich sogar richtig gerne.

 

Copyright: Benny de Ruiter

 

ABSTAMMUNG

 

ZUCHTINFORMATIONEN

Züchter

Gestüt Nereus

Vorbesitzer -
Zuchtzulassung alle Warmblutrassen mit gleichem Zuchtziel
Vererbung Cyrus Tex ist ein Garant für Leistungspferde im Bereich Springsport. Er vererbt Ausdauer, großartige Manier am Sprung und sehr viel Go. Charakterlich sind seine Nachkommen weniger schwierig. Sie sind zugänglich und offen für alles.
Farballele Ee/Aa

ZUCHTZULASSUNG

Cyrus Tex wurde 3-jährig der internen Kommission des Gestüts Nereus vorgestellt und erhielt folgende Wertnoten :
Rassetyp / Geschlechtstyp : 8/10
Rahmen / Körperbau : 7/10
Gangwerk : 7/10
Zuchtlinie bez. Ext.: 8/10
Charakter : 7/10
Arbeitsverhalten : 9/10
Zuchtlinie bez. Int. : 9/10
Sportliche Eigenleistung : 14/20

Daraus ergab sich die folgende Gesamtpunktzahl : 69/90
Cyrus Tex erhielt das Prädikat „Prämienhengst“ und wurde damit zur Zucht zugelassen

CLASS II APPROVEMENT

Cyrus Tex wurde bei ISHE - Int. Sim Horse Evaluations beurteilt. Ihm wurde das Class II (approved for breeding) verliehen.
Breed- and gendertype 7/10 pts.
Head, neck and body 7/10 pts.
Legs and movements regularity 7/10 pts.
Movement, walk 7/10 pts.
Movement, trot 7/10 pts.
Class II~35/50 pts.
ISHE:: International Sim-Horse Evaluations Judge:Klique [9/2-12]


 

 

 

 

ASES PREMIER RATING

Character: 2

Temperment: 2

Ability to Work: 4

Willingness to Work: 3

General Specialty Aptitude: 20

Basic Gaits: 14

Rideability: 15

Conformation: 10

Total: 70%

 

NACHKOMMEN

 

AUSBILDUNGSSTAND & POTENTIAL

Dressur Ausbildungsstand L & Potential L
Springen Ausbildungsstand S*** & Potential S***
Vielseitigkeit -

 

NATIONALE & INTERNATIONALE TURNIERERGEBNISSE

ASJA

1370

State Champion

ASWA

360

-

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Laura Kohler