Dies ist ein virtuell erfundenes Pferd. Das bedeutet, dass alles hier Abgebildete sich in der Fantasie abspielt und sämtliche Ähnlichkeiten keinen Bezug zur Realität haben.

 

GN'S FIALAR {FIDO}

2003 IRISH SPORT HORSE - HENGST - SCHWARZBRAUNER - 1,69M - SPRINGEN

Das sagt die Besitzerin...

Als ich ein Beistellpferd und Spielgenossen für Renesmee suchte, hatte ich gar nicht damit gerechnet, auf ein derart einzigartiges Pferd wie Fialar zu treffen. Die erste Begegnung mit dem sehr misstrauischen Hengst machte mich neugierig und spornte mich derart an, mit ihm arbeiten zu wollen, dass ich ihn einfach haben musste.

Hängerfahren ist bislang noch sehr schwierig, da er mich für die erste Fahrt kaum kannte und total misstrauisch mir gegenüber war. Die ersten Tage auf der Koppel lies er sich nicht von mir anfassen, doch spürte ich seine Blicke im Rücken. Er verfolgte jeden Schritt, den ich machte und nach etwa einer Woche stand er plötzlich hinter mir und schaute mich mit seinen treuen Augen an, als wolle er mir sagen "Du bist echt in Ordnung. Lass uns Freunde sein!"...

Ich bin überglücklich, auch darüber, dass mir mein Gefühl mal wieder das richtige gesagt hat. Das Training lasse ich sehr sehr langsam angehen, denn ich möchte, dass er alles freiwillig und gerne macht.

Nun schon fast 4 Wochen nachdem ich ihn abgeholt habe, brauche ich beim Führen nicht mal mehr einen Strick, weil er wunderbar feinfühlig auf meine Körpersprache und Stimme achtet.

Fialar hat sich zu einem zuverlässigen, aber hypersensiblen Reitpferd entwickelt. Die ersten Turniere waren teilweise katastrophal, weil er zu nervös wurde und dann verweigerte oder Stangen warf, doch von Turnier zu Turnier kann man richtig fühlen, dass er immer mehr Selbstvertrauen bekommt. So konnte er mittlerweile sogar schon ein paar Siege einheimsen und wurde schon oftmals gut platziert.

Wir sind stolz auf den hübschen Iren, der so wunderschönes Fell hat, das in der Sonne glänzt und sich teilweise bewegt, als wäre er eine Katze. Fialar ist sehr schlank geraten, was über dem Sprung natürlich von Vorteil ist, ihn aber auf dem Boden oftmals etwas mickrig aussehen lässt. Er hat grandioses Springpotenzial, wovon wir ziemlich sicher sind, das auch irgendwann von ihm fordern zu dürfen.

Das sagt der Vorbesitzer...

Fialar kam mit einigen Schwierigkeiten zur Welt. Der schmale Hengst kam am späten Sonntagabend, zu einer Zeit zu der seine Mutter scheinbar vergessen hatte, wie man sich als frischgebackene Mama benimmt. Schüchtern blickt er heute in die Welt, dick verbunden am Hinterbein und mit ziemlich viel Misstrauen allem gegenüber. Dennoch lässt sich heute schon erkennen : Fialar ist ein recht intelligenter Kerl. Mit seinen großen Kulleraugen in dem niedlichen Fohlengesicht weiß er jetzt schon, wie man von sich reden macht.

Copyright: Bob Langrish

 

ABSTAMMUNG

 

ZUCHTINFORMATIONEN

Züchter

Gestüt Nereus

Vorbesitzer -
Zuchtzulassung alle Warmblutrassen mit gleichem Zuchtziel
Vererbung Fialar vererbt seinen Fohlen enormes Springpotential, er sollte aber nicht mit zu unsicheren Stuten verpaart werden, da er selbst sehr sensibel ist
Farballele Ee/Ata

ASES PREMIER RATING

Character: 2

Temperment: 4

Ability to Work: 2

Willingness to Work: 2

General Specialty Aptitude: 13

Basic Gaits: 14

Rideability: 16

Conformation: 8

Grand Total: 61%

RISING SUN STABLES KÖRUNG

Rasse- und Geschlechtstyp: 9.5p/10p

Qualität des Körperbaus: 9.5p/10p

Korrektheit des Gangs: 8.5p/10p

Arbeitsverhalten: 9p/9.5p

Zuchtlinie bezüglich Exterieur: 9p/10p

Zuchtlinie bezüglich Interieur: 9.5p/10p

Gesamtpunktzahl: 9.21p

Die Körentscheidung lautet: gekört

 

ASIHS HALL OF MASTERS BREEDING APPROVAL

2016/04: Fialar wurde durch das Erlangen des ASIHS Hall of Masters Titles bei den ASIHS Evaluations vorgestellt und erhielt folgende Wertnoten:

Conformation & Presence: 7
Movement & Rhythym: 6
Ability & Rideability: 7
Breeding Suitability: 5
Overall Impression: 5
Total Points Awarded: 30
APPROVED! Breeding Approval Rating inducted into studbook

 

NACHKOMMEN

 

AUSBILDUNGSSTAND & POTENTIAL

Dressur Ausbildungsstand L & Potential L
Springen Ausbildungsstand S***** & Potential S*****
Vielseitigkeit Ausbildungsstand A & Potential L

 

NATIONALE & INTERNATIONALE TURNIERERFOLGE

ASIHS (Retired)

5578

Hall of Master

ASJA

3145

World Champion

ASWA

199

-

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Laura Kohler