Dies ist ein virtuell erfundenes Pferd. Das bedeutet, dass alles hier Abgebildete sich in der Fantasie abspielt und sämtliche Ähnlichkeiten keinen Bezug zur Realität haben.

 

ILLYRINO {RINO}

2005 SCHWEDISCHES WARMBLUT - HENGST - RAPPE - 1,70M - SPRINGEN

Illyrino ist ein typischer im Hengsttyp stehendes Pferd. Der große Rappe ist mit seiner größe und seiner Rappen Fellfarbe ein echter Blickfang. Seine breite Blesse am Kopf und die vier weißen Füße runden das äußere Erscheinungsbild perfekt ab.

Aber nicht nur Rinos Exterieur zeigt gute Vererberqualitäten sondern auch sein Interieur ist durchaus von großem Interesse für moderne Züchter von Springpferden. Illyrino ist typisch Hengst sehr quirlig und aufgeweckt und begegnet nahezu allen Menschen erstmal sehr herzlich und freundlich. Aber so typisch Hengst kann er manchmal auch ziemlich anstrengend und nervig sein und rückt dann Reiterin Daina Minoka richtig auf die Pelle. Wenn dann mal ein Menschenfuß im Weg ist wird der eben kurzerhand platt gemacht. Aua. Richtig lange böse sein kann man Rino aber nicht denn der Charmeur versucht sein Missgeschick dann gleich wieder mit liebevollen Krauleinheiten in gerne sehr langen Haaren gutzumachen. Ein besonderes Faibel hat er für frisch gewaschene Haare und Haut, weil die scheinbar so unfassbar gut riechen muss, dass er sie zum fressen gern hat. Apropo Fressen, man sieht es ihm zwar nicht unbedingt an aber Rino ist unheimlich verfressen und lässt keinen Krümel am Boden verrotten. So richtig penetrant kann er werden, wenn andere Pferde was zu fressen bekommen und er aber daneben stehen muss. Das kann Rino nur schwer aushalten und dann kann er auch mal ziemlich bockig werden und typisch Hengst eben zeigen, dass ihm das nicht passt.

Unter dem Sattel zeigt sich Illyrino meistens von seiner besten Seite. Alleine in der Halle fehlt es ihm oft an Motivation aber sobald ein anderes Pferd und besonders eine Stute die Halle betritt wird er zum Meisterschüler und will dann alles richtig machen. Er weiß eben wie er die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Seine Schrittfolge ist sehr fleißig und eigentlich würde er auch im Dressurviereck eine gute Figur machen wenn er nur nicht so übereifrig wäre und dann seine Beine nicht immer sortiert bekommt.

Ganz anders sieht es im Springparcours aus. Dort weiß der Hengst, wie er den Sprung anvisiert und auch aus jeder noch so unpassenden Situation schafft er es, den Sprung in Perfektion zu meistern. Illyrino ist sehr arbeitsam und möchte auch gearbeitet werden. Tage ohne Training oder ausgiebige Ausritte tuen ihm nicht gut denn er muss seine Energie entladen dürfen.

Seiner Reiterin Daina Minoka ist er ein treuer Freund und Partner. Er mag den respektvollen Umgang und eine konsequente aber lobende Hand. Wird er mal nicht gelobt merkt er sich das sofort und kann dann auch mal ziemlich nachtragend sein, wenn er denkt, dass er zu unrecht bestraft wurde.

Für Züchter von schicken und hochbegabten Springpferden ist Illyrino sehr interessant, da er ein gutes Exterieur und Interieur mitbringt und das auch nachgewiesen an seine Nachkommen vererbt.

 

ABSTAMMUNG

 

ZUCHTINFORMATIONEN

Züchter -
Vorbesitzer -
Zuchtzulassung alle Warmblutrassen mit gleichem Zuchtziel
Vererbung bisher keine Informationen
Farballele EE/aa

ASES PREMIER RATING

Character: 3

Temperment: 2

Ability to Work: 2

Willingness to Work: 2

General Specialty Aptitude: 17

Basic Gaits: 11

Rideability: 14

Conformation: 9

Grand Total: 60%

 

NACHKOMMEN

KS Illyrio 2008 Schwedisches Warmblut Brauner Hengst High Street Kaimel Stable
Illyria RA 2008 Vesländer Brauner Stute Tilt Owhirl Gestüt Rheinau
Irish Cream RA 2009 Rheinländer Braunschecke Stute Burning Love Gestüt Rheinau
Illyn Pain RS 2010 Hannoveraner Schimmel Hengst Naomi Nixona DS Lindenhof
Irrlicht RA 2010 Rheinländer Brauner Stute Attilania Gestüt Rheinau
Irish Dream RS 2015 Vesländer Rappe Stute Chocolates African Dream Kaimel Stable
Color me Rhino ES 2016 Vesländer Brauner Stute Color Me Pretty DS Lindenhof

 

AUSBILDUNGSSTAND & POTENTIAL

Dressur Ausbildungsstand A & Potential L
Springen Ausbildungsstand M & Potential S
Vielseitigkeit Ausbildungsstand E & Potential A

 

NATIONALE & INTERNATIONALE TURNIERERFOLGE

ASJA

2574

National Champion

ASWA

177

-

ASNC

2374

Hall of Fame

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Laura Kohler