Dies ist ein virtuell erfundenes Pferd. Das bedeutet, dass alles hier Abgebildete sich in der Fantasie abspielt und sämtliche Ähnlichkeiten keinen Bezug zur Realität haben.

 

FW TIVIOS RODEO SD {RODEO}

2003 QUARTER HORSE - HENGST - BRAUNER - 1,55M - GHYMKHANA

Rodeo ist ein echter Spinner, so hat er sich zumindest seinen Spitznamen bei uns verdient. Er zeichnet sich durch seinen unheimlich charmanten Charakter aus, aber mindestens genauso hat er es faustdick hinter den Ohren und mit ihm ist manchmal eher nicht zu spaßen. Er braucht stets eine klare, strenge Hand, die ihm zeigt wo es langgeht. Was allerdings nicht bedeutet, dass er faul ist oder keine Lust hat zu arbeiten, eigentlich ist da ganz genau das Gegenteil der Fall. Er ist sehr arbeitsfreudig und zeigt einen enorm hohen Arbeitswillen, allerdings muss er erstmal wissen, bei wem er da genau gelandet ist. Er testet gerne seine Grenzen aus, wenn allerdings einmal die Fronten geklärt sind, dann nimmt er das gerne so hin und akzeptiert diese auch ohne jegliche Widerrede.
Ausgestattet ist Rodeo mit enorm viel Temperament, dabei ist er aber nicht aufbrausend oder anstrengend, bei ihm wirkt sich das eher auf seinen guten Arbeitswillen aus, so dass er noch motivierter ist. Der Quarter Hengst ist gut zu händeln, wenn man denn weiß wie man mit ihm umgehen muss, denn ein einfacher Zeitgenosse ist er sicherlich nicht. Rodeo sucht sich nämlich immer nach einer Herausforderung, wenn er diese nicht bekommt und langweilt, wird er schonmal schnell ungezogen und sucht sich einfach selbst etwas was ihn fordert. Er ist kein schlechter Kerl, er braucht einfach nur klare Linien und einen entsprechenden Reiter, der ihm stets nach seinem Können fördert und auch zeigt, dass man ihn respektiert und schätzt, dann kann man voll und ganz auf den Hengst zählen. Ihm ist die Bindung zu den Menschen sehr wichtig, er ist neugierig und steht auch verhältnismäßig gerne im Mittelpunkt, so zeigt er auch keinerlei Scheu auf dem Turnierplatz und ist stets mit Freude dabei, wenn es mal wieder darum geht, sich zu beweisen.
Unter dem Sattel zeigt er sich stets von seiner besten Seite, denn er will schließlich dem Reiter gefallen und zeigen, was er so alles kann. Nicht nur Herausforderungen braucht er, sondern auch Anerkennung, das ist ganz wichtig. So muss man ihm regelmäßig zeigen, dass man seine Arbeit als gut befindet und auch Streicheleinheiten dürfen bei ihm nicht fehlen. Er ist grundsätzlich ein sehr menschenbezogener Hengst, nur muss er ab und zu den Macho raushängen lassen, damit man ihn nicht als ganz zu nett empfindet.

Der Schwerpunkt von Rodeo liegt im Bereich Working Western.
Rodeo ist ein echtes Arbeitstier, er liebt die Arbeit im Rind und ist dank seiner Mutter mit ausreichend Cowsense gesegnet. Der Bay lernt sehr gerne und vorallem sehr schnell. Er hat keinerlei Probleme damit, dass gerade eben Gelernte sofort umzusetzen. Somit liegt ihm besonders die Arbeit an der Kuh, er ist stets motiviert und bemüht alles richtig zu machen, somit liegt sein absoluter Schwerpunkt im Cutting, wo er aktuell eine Grundausbildung erhält und auf Futurity Niveau starten darf.
Mindestens genauso liegt ihm die Reining, er kann sich schnell und wenig bewegen und zeichnet durch seinen lerneifrugen Charakter sehr für diese Disziplin aus.
Wir dürfen noch viel von ihm im Working Westernbereich erwarten, er wird einer der ganz Großen, wenn er die entsprechende Förderung erhält!

Copyright: Marco Scheidecker

 

ABSTAMMUNG

 

ZUCHTINFORMATIONEN

Züchter

Oakfield Ranch

Vorbesitzer -
Zuchtzulassung Quarter Horses & Paint Horses mit gleichem Zuchtziel
Vererbung bisher keine Informationen
Farballele EE/AA

ASES BRONZE PREMIUM RATING

Character: 5

Temperment: 5

Ability to Work: 2

Willingness to Work: 3

General Specialty Aptitude: 17

Basic Gaits: 14

Rideability: 26

Conformation: 3

Grand Total: 75%

 

NACHKOMMEN

 

AUSBILDUNGSSTAND & POTENTIAL

Cutting Ausbildungsstand LK1 & Potential LK1
Reining Ausbildungsstand LK1 & Potential LK1

 

NATIONALE & INTERNATIONALE TURNIERERFOLGE

ASSHA

180

-

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Laura Kohler